zz0 int.

#2 Dr.Bircher … Fertig mit «Birchermüeslihotel» #zz4

Excerpt: 1, 2, 3, 4, 5, 

#Rohkost #VollwertKost #Enzymtätigkeit #LebendeMakromoleküle #PsychischeBalance #Bewegung #FrischeLuft

Fertig mit «Birchermüeslihotel»

Andres Bircher signalisiert nach dem Knatsch im «Birchermüeslihotel» nach wie vor Verhandlungsbereitschaft. Für den Direktor des Parkhotels von Beatenberg, Kai-Uwe Herbing, ist das Kapitel jedoch abgeschlossen.

«Im Parkhotel Beatenberg weiss man, dass wir offen für Gespräche und Verhandlungen sind. Für uns ist die Angelegenheit noch nicht abgeschlossen», sagt der Mediziner Andres Bircher aus Le Pont (VD). Ganz anders sieht dies Kai-Uwe Herbing, Direktor des Parkhotels Beatenberg: «Die Zusammenarbeit hat nicht funktioniert. Jetzt wollen wir etwas Neues machen.»

Erst im Frühsommer 2009 war das gemeinsame Projekt, ein Gesundheitszentrum für Allgemein- und Naturheilmedizin im Parkhotel, gestartet. Als «Mieter ohne Miete» konnte der Arzt Bircher von der idealen, kurmässigen Infrastruktur des Hotels profitieren. Die Parkhotelleitung erhoffte sich davon eine bessere Auslastung.

Nach nur viermonatiger Tätigkeit gab es Zerwürfnisse, worauf Bircher seine Sachen packte und Beatenberg verliess (wir berichteten). Gründe dafür waren rückläufige Patientenzahlen, Birchers fehlender Businessplan und der vertragslose Zustand mit dem Parkhotel. Seitdem habe es keinen Kontakt mehr gegeben, erklärt Kai-Uwe Herbing. «Ich forciere das auch nicht. Birchers Abgang war nicht unbedingt positiv für das Geschäft.» Er wolle aus der negativ beladenen Medienpräsenz mit Bircher heraus und lieber vernünftige Schritte vorwärtsmachen. So gehöre es zum Wachstumsplan, dass ab dem kommenden Jahr dank der neu installierten Küche Halbpension für die Hausgäste angeboten werde.

Parkhotel in neuer Hand

Andres Bircher hatte nach seinem Weggang die undurchsichtigen Besitzverhältnisse im Parkhotel Beatenberg bemängelt. Nun wurde der Handelsregistereintrag der Parkhotel Beatenberg AG geändert. Die Einzelunterschrift von der Eigentümerin Ursula Bosshard-von Thümen (Merligen), die einziges Mitglied der AG war, ist erloschen.

Neues AG-Mitglied mit Einzelunterschrift wurde Treuhänder Heinz Fuchs aus Hofstetten bei Brienz von der Firma Fuchs und Partner, Treuhand und Revisions AG in Interlaken. Fuchs wollte keinerlei Auskünfte zu den Eigentümern der AG und dem Betriebskonzept des Parkhotels geben. Er müsse seine Aussagen zuerst mit seinen Auftraggebern absprechen, so der Treuhänder.

Neueröffnung in Le Pont

Bevor der Mediziner Andres Bircher nach Beatenberg kam, hatte er mit seiner Familie in Le Pont (VD) eine Klinik betrieben, die nach nur 13 Monaten aus finanziellen Gründen schliessen musste. 1994 wurde bereits die Bircher-Benner-Klinik in Zürich geschlossen.

Bircher lässt sich von den Rückschlägen jedoch nicht entmutigen. «Bei mir geht es prima weiter. Ich habe eine gute Zwischenlösung in Morges im Waadtland gefunden», so der Arzt, ohne nähere Angaben zu machen. Über seine Zukunftspläne gab er jedoch Auskunft: «Im nächsten Frühsommer werde ich die Klinik in Le Pont wieder eröffnen. Ich konnte neue finanzielle Mittel aus diversen Quellen auftreiben und bin guten Mutes», so Andres Bircher.

Quelle: https://www.bernerzeitung.ch/region/thun-und-berner-oberland/fertig-mit-birchermueeslihotel/story/15580379

Leave a Comment

Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Erlebnis zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind, Sie können sich jedoch abmelden, wenn Sie möchten. Akzeptieren mehr

× < class='eael-toc-title'>Kapitel / Schnellübersicht