NWO Global

#Carnegie Medaille 2001 #Philanthropie

#Eugenik #Rassenhygiene #Rockefeller #Carnegie #Gates #Soros #Fauci

Erste Andrew Carnegie-Medaillen für sieben Visionäre der modernen Philanthropie (12.10.2001)

MEDAILLEN ERINNERN AN DAS JAHRHUNDERT VON CARNEGIES RUHESTAND UND BEGINN SEINER Vollzeit-PHILANTHROPISCHEN KARRIERE

Weitere Informationen erhalten Sie von:
Diane Fusilli / Liz Ward
M. Booth & Associates
(212) 481-7000

Eröffnungspreisträger sind Philanthropen, deren Namen 
und Karrieren alte und neue Philanthropie verbinden

Zur Feier des Erbes des Mannes, der vor 100 Jahren die Ära der modernen Philanthropie leitete, wurden heute die ersten Andrew Carnegie-Medaillen der Philanthropie an sieben weltbekannte Wohltäter verliehen, die neue Visionen für die philanthropische Gemeinschaft geschmiedet haben, als sie ein neues Jahrhundert beginnt – und Jahrtausend – des Gebens.

#Gates #Rockefeller #Soros #Ted Turner

Die Preisträger der ersten Andrew Carnegie-Medaillen – von denen einige Familien repräsentieren – gehören zu den berühmtesten in der Geschichte der Philanthropie. Sie sind die Botschafter Walter H. und Leonore Annenberg im Namen der Annenberg Foundation, Brooke Astor, Irene Diamond, die Familie Gates, David und Laurance S. Rockefeller im Namen der Familie Rockefeller, George Soros und Ted Turner.

Die Preisverleihung fand in der New York Public Library statt und symbolisierte die große Bedeutung, die Herr Carnegie den Bibliotheken beimisst. Seine frühen philanthropischen Beiträge konzentrierten sich auf Bibliotheken und rund 2.500 öffentliche Bibliotheken wurden in seinem Namen auf der ganzen Welt gebaut.

Demokratischen Institutionen verstehen

“Die Andrew Carnegie Medaillen der Philanthropie ehren eine außergewöhnliche Gruppe von Wohltätern, die die zentrale Rolle der Philanthropie bei der Entwicklung und Aufrechterhaltung unserer demokratischen Institutionen verstehen”, sagte Vartan Gregorian, Präsident der Carnegie Corporation in New York und Vorsitzender des Exekutivkomitees der 21 Carnegie-Institutionen weltweit, die die hundertjährigen Ereignisse anführten.

“Die Preisträger repräsentieren die Vielfalt der philanthropischen Gemeinschaft und ihre vielfältigen Ansichten zum Geben”, fügte Gregorian hinzu. “Der 10. Dezember bietet eine beispiellose Gelegenheit, diese bemerkenswerten Menschen zu präsentieren, die auf dem Weg von Mr. Carnegie folgen. Indem wir sein und ihr Vermächtnis feiern, versuchen wir, die philanthropische Gemeinschaft für morgen wiederzubeleben und herauszufordern.”

Ebenfalls im Exekutivkomitee des Carnegie Centennial waren Maxine Frank Singer, Präsidentin der Carnegie Institution of Washington, und Jessica T. Mathews, Präsidentin der Carnegie Endowment for International Peace.

Kultur- und Regierungschefs, Weltbank … #Fauci

Ein Publikum von Kultur-, Philanthropie- und Regierungschefs, die an den ersten Carnegie-Medaillen der Geschichte teilnahmen, wurde von Würdenträgern mit bekannten Namen überreicht. Zu den Moderatoren gehörten die Fernsehjournalisten Tom Brokaw, Bill Moyers und Barbara Walters; Der mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Historiker David McCullough; Richard D. Parsons, Co-Chief Operating Officer von AOL Time Warner; der angesehene AIDS-Forscher und Direktor des Nationalen Instituts für Allergien und Infektionskrankheiten am NIH Dr. Anthony S. Fauci und die Geschäftsführerin der Weltbank Mamphela Ramphele. Die Senior Anchorin von CNN, Judy Woodruff, eine Treuhänderin der Carnegie Corporation in New York, diente als Zeremonienmeisterin.

#JP Morgan, US Steel 480 Millionen

Die Preisverleihung feierte eine der wichtigsten Finanztransaktionen des 20. Jahrhunderts, als JP Morgan US Steel für 480 Millionen US-Dollar (das entspricht heute 10,6 Milliarden US-Dollar) von Andrew Carnegie kaufte, der dann den Rest seines Lebens auf einer bestimmten Ebene der Philanthropie widmete nicht dann in Amerika oder anderswo gesehen. Bis zu seinem Tod hatte Mr. Carnegie 90 Prozent seines Vermögens verschenkt.

Die Preisverleihung bildete den Höhepunkt der ganztägigen Hundertjahrfeier, bei der Führungskräfte von Carnegie-Institutionen weltweit zum ersten Mal eine gemeinsame Vorstandssitzung abhielten, um ihre Missionen wiederzubeleben, bevor sie gemeinsam die Carnegie-Medaillen und die Bronzebüste von Andrew Carnegie an die sieben Preisträger verliehen .

Die Institutionenfamilie Carnegie stimmte über einen Beschluss ab, alle zwei Jahre die Andrew Carnegie Medaillen der Philanthropie auszuwählen und zu vergeben.

Den Zitaten der Preisträger zufolge wurden die Botschafter Walter H. und Leonore Annenberg, die gemeinsam die Annenberg-Stiftung leiten, aufgrund der historischen Rolle ausgewählt, die ihre Stiftung bei der Bewältigung der Herausforderungen des 21. Jahrhunderts für die amerikanischen Schulkinder gespielt hat, und aufgrund ihres persönlichen Engagements für die Stärkung Bildung und Kunst. Zu ihren zahlreichen Geschenken gehört der Annenberg Challenge Grant in Höhe von 500 Millionen US-Dollar, das größte Einzelgeschenk, das jemals für die öffentliche Bildung in den USA vergeben wurde. Botschafterin Leonore Annenberg nahm die Auszeichnung im Namen ihres Mannes und ihrer selbst entgegen.

Brooke Astor, die als Präsidentin der Vincent Astor Foundation eine wichtige Kraft bei der Wiederbelebung der New York Public Library war, wurde für ihre unermüdlichen Bemühungen im Namen der großen New Yorker Kultur- und Bildungseinrichtungen während 40 Jahren inspirierter Philanthropie ausgewählt.

Irene Diamond #AIDS Forschung

Irene Diamond, die das Anwesen entdeckte, das zum Hollywood-Klassiker Casablanca wurde, und die dazu beitrug, Burt Lancaster und Robert Redford nach Hollywood zu bringen, wurde aufgrund ihrer bahnbrechenden Gaben zur Bekämpfung von AIDS und zur Aufklärung der Öffentlichkeit über die Krankheit ausgewählt. Sie war Präsidentin der Aaron Diamond Foundation, die ihr gesamtes Vermögen verteilte und die größte private Unterstützerin der AIDS-Forschung im Land wurde. Sie wurde auch für ihre fortgesetzte Unterstützung der Künste in New York City anerkannt.

#Gates William H.

Die Familie Gates – William H. Gates III, Melinda French Gates und William H. Gates Sr. -, die als Leiter der Bill and Melinda Gates Foundation neue Maßstäbe für das 21. Jahrhundert setzen, wurden für ihre Führung in ausgewählt bekräftigen eine Ethik der Verantwortung gegenüber der Welt insgesamt und für ihre wegweisenden Bemühungen zur Förderung der Gesundheitsgerechtigkeit auf der ganzen Welt, helfen Sie allen Schülern, die digitale Kluft zu erreichen und zu überbrücken. William H. Gates, Sr., nahm die Auszeichnung im Namen der Familie Gates entgegen.

#Rockefeller

Die Familie Rockefeller wurde im letzten Jahrhundert für ihre außergewöhnliche Philanthropie ausgezeichnet. Die dritte und vierte Generation der Familie bauen weiterhin auf philanthropischen Wurzeln auf, die von John D. Rockefeller begründet wurden, der zusammen mit Andrew Carnegie Maßstäbe für alle setzte, die folgten. David Rockefeller nahm die Auszeichnung im Namen seiner selbst, seines Bruders Laurance S. Rockefeller und der gesamten Rockefeller-Familie entgegen.

#Soros George

George Soros, dessen globales Netzwerk von Stiftungen und Open Society Institutes jedes Jahr fast eine halbe Milliarde Dollar für die Unterstützung von Projekten in den Bereichen Bildung, öffentliche Gesundheit, Entwicklung der Zivilgesellschaft und anderen Bereichen ausgibt, wurde als Preisträger für seine Führungsrolle und Vision bei der Förderung von Open ausgewählt Gesellschaften und ein besseres Leben für Milliarden von Bürgern der Welt.

#Ted Turner

Ted Turner wurde für seine Führungsrolle auf dem Gebiet der Philanthropie ausgewählt, insbesondere für sein historisches Geschenk in Höhe von 1 Milliarde US-Dollar an die Vereinten Nationen, für seine leidenschaftliche Verantwortung für die Umwelt und für die Nuclear Threat Initiative zur Verringerung der globalen Bedrohung durch nukleare und biologische Waffen.

Capping the Carnegie Centennial war ein Abendkonzert in der Carnegie Hall, das Andrew Carnegie 1889 gründete, nachdem er sieben Grundstücke in der 57th Street erworben hatte, die zu dieser Zeit als Außenposten auf der Kulturkarte der Stadt galten.

ab 1870 … Andrew Carnegies Philanthropie

Andrew Carnegies philanthropische Bemühungen begannen tatsächlich 1870. In “The Gospel of Wealth”, das er 1889 veröffentlichte, skizzierte er seine Philosophie des Gebens, in der behauptet wurde, dass die Reichen lediglich “Treuhänder” ihres Reichtums sind und einer moralischen Verpflichtung unterliegen Verteilen Sie es auf eine Weise, die das Wohlergehen und Glück des einfachen Mannes fördert. Er starb 1919 und hinterließ seine Frau und ihre Tochter. Seine Urenkel Roswell Miller und Kenneth Miller, deren 15 Monate alter Sohn der erste in der Familie ist, der Andrew Carnegie heißt, nahmen an Veranstaltungen zum Carnegie Centennial teil.

21 Carnegie-Organisationen Weltweit

Andrew Carnegie gründete 21 Organisationen, die heute seinen Namen tragen. Jede der Organisationen verfügt über eigene Fonds und Treuhänder und wird unabhängig verwaltet. Die Organisationen sind Carnegie Hall, New York (gegründet 1889), das Carnegie Institute, Pittsburgh (1895), die Carnegie Mellon University, Pittsburgh (1900), der Carnegie Trust für die Universitäten von Schottland, Dunfermline (1901), die Carnegie Institution of Washington, Washington, DC (1902), der Carnegie Dunfermline Trust, Dunfermline (1903), die Carnegie Hero Fund Commission, Pittsburgh (1904), der Carnegie Hero Fund Trust, Großbritannien, Dunfermline (1908), Fondation Carnegie, Frankreich (1909), Carnegie Heltefund für Norge, Norwegen (1911), Fondation Carnegie pour less Sauveteurs, Schweiz (1911), Carnegie Heldenfonds, Niederlande (1911), Carnegiestiftelsen, Schweden (1911),

Quelle / Originalseite: Medaille 2001 / Homepage Carnegie.org

Leave a Comment

Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Erlebnis zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind, Sie können sich jedoch abmelden, wenn Sie möchten. Akzeptieren mehr

× < class='eael-toc-title'>Kapitel / Schnellübersicht